Was ist Website-Sicherheit?
Website-Sicherheit ist jede Maßnahme oder Anwendung, die ergriffen wird, um sicherzustellen, dass Website-Daten keinen Cyberkriminellen ausgesetzt sind, oder um die Nutzung von Websites in irgendeiner Weise zu verhindern.
Website-Sicherheit schützt Ihre Website vor:
DDoS-Angriffen. Diese Angriffe können Ihre Website verlangsamen oder ganz zum Absturz bringen, wodurch sie für Besucher unzugänglich wird.
Malware. Kurz für "bösartige Software". Malware ist eine sehr häufige Bedrohung, die zum Diebstahl sensibler Kundendaten, zur Verbreitung von Spam, zum Zugriff von Cyberkriminellen auf Ihre Website und vieles mehr verwendet wird.
Schwarze Liste. Ihre Website kann aus den Suchergebnissen von Suchmaschinen entfernt und mit einer Warnung versehen werden, die Besucher abweist, wenn Suchmaschinen Malware finden.
Ausnutzung von Sicherheitslücken. Cyberkriminelle können auf eine Website und die darauf gespeicherten Daten zugreifen, indem sie Schwachstellen einer Website ausnutzen, z. B. ein veraltetes Plugin.
Verunstaltung. Bei diesem Angriff wird der Inhalt Ihrer Website durch den bösartigen Inhalt eines Cyberkriminellen ersetzt.
Die Website-Sicherheit schützt Ihre Besucher vor:
Gestohlenen Daten. Von E-Mail-Adressen bis hin zu Zahlungsinformationen sind Cyberkriminelle häufig hinter Besucher- oder Kundendaten her, die auf einer Website gespeichert sind.
Phishing-Schemata. Phishing findet nicht nur in E-Mails statt - einige Angriffe erfolgen in Form von Webseiten, die zwar legitim aussehen, aber darauf abzielen, den Benutzer zur Angabe vertraulicher Informationen zu verleiten.
Session-Hijacking. Einige Cyberattacken können die Sitzung eines Benutzers übernehmen und ihn zwingen, unerwünschte Aktionen auf einer Website durchzuführen.
Böswillige Umleitungen. Bestimmte Angriffe können Besucher von der Website, die sie besuchen wollten, auf eine bösartige Website umleiten.
SEO-Spam. Ungewöhnliche Links, Seiten und Kommentare können auf eine Website gesetzt werden, um Ihre Besucher zu verwirren und Verkehr auf bösartige Websites zu lenken.
Warum brauche ich Website-Sicherheit?
Es gibt vier Hauptgründe, warum jede Website Sicherheit braucht.
Hosting-Provider schützen den Server, auf dem sich Ihre Website befindet, nicht die Website selbst. Sie können sich die Website-Host-Beziehung wie ein Wohnhaus vorstellen: Die Verwaltung sorgt für die Sicherheit des gesamten Gebäudes, aber es ist Sache jedes einzelnen Bewohners, seine Tür abzuschließen.
Das ist billiger als ein Cyberattack. Cyberattacken können kleine Unternehmen bis zu 427 Dollar pro Minute Ausfallzeit kosten - im Gegensatz dazu zahlen SiteLock-Kunden durchschnittlich 1 bis 2 Dollar pro Tag für die Website-Sicherheit.
Sie schützen Ihren Ruf und binden Besucher und/oder Kunden. Studien zeigen, dass 65 Prozent der Kunden, denen ihre Informationen von einer kompromittierten Website gestohlen wurden, nicht auf diese Website zurückkehren - das ist eine verheerende Zahl von Besuchern, die man verlieren kann, besonders für ein kleines Unternehmen oder eine Website.
Malware und Cyberattacken können schwer zu erkennen sein. Cyberkriminelle sind auf Malware spezialisiert, die diskret auf eine Website gelangen und verborgen bleiben kann, so dass Ihre Website infiziert werden könnte und Sie es vielleicht nicht bemerken. Einige hinterhältige Malware-Angriffe umfassen Backdoors, eine Art Malware, die Cyberkriminellen den Zugriff auf eine Website ohne das Wissen des Eigentümers ermöglicht, und Cryptojacking, bei dem Websites nach Kryptowährung durchsucht werden, ohne dass irgendwelche Symptome auftreten. Diese Angriffe werden immer häufiger: Im 2. Quartal 2018 hatten 43 Prozent der infizierten Websites mindestens eine Backdoor-Datei, und das Cryptojacking nimmt weiter an Popularität zu und verdoppelt sich vom 1. bis 2. Sobald Cyberkriminelle heimlich auf Ihre Website gelangen, können sie auf Ihre Daten zugreifen, Datenverkehr stehlen, Phishing-Schemata einsetzen und vieles mehr - und Sie werden es vielleicht gar nicht bemerken.
Was brauche ich, um meine Website zu sichern?
Ein SSL-Zertifikat
SSL-Zertifikate schützen die von Ihrer Website gesammelten Daten, wie E-Mails und Kreditkartennummern, während sie von Ihrer Website auf einen Server übertragen werden. Dies ist eine grundlegende Website-Sicherheitsmaßnahme, aber sie ist so wichtig, dass beliebte Browser und Suchmaschinen Websites ohne SSL inzwischen als "unsicher" kennzeichnen, was Besucher Ihrer Website misstrauisch machen könnte. Je nach Ihrer Website können Sie möglicherweise ein kostenloses SSL-Zertifikat erhalten, aber achten Sie darauf, das für Ihre Website am besten geeignete SSL-Zertifikat zu wählen.
Denken Sie daran, dass SSL nur Daten während der Übertragung schützt, so dass Sie weitere Schritte für eine vollständig sichere Website unternehmen müssen.
Eine Webanwendungs-Firewall (WAF)
Eine WAF stoppt automatisierte Angriffe, die häufig auf kleine oder weniger bekannte Websites abzielen. Diese Angriffe werden von bösartigen Bots ausgeführt, die automatisch nach Schwachstellen suchen, die sie ausnutzen können,
Magento security oder DDoS-Angriffe verursachen, die Ihre Website verlangsamen oder zum Absturz bringen.
Ein Website-Scanner
Ein Cyberattack kostet umso mehr, je länger es dauert, bis er gefunden wird, daher ist Zeit von entscheidender Bedeutung, wenn eine Website einen Angriff erlebt. Ein Website-Scanner sucht nach Malware, Schwachstellen und anderen Sicherheitsproblemen, so dass Sie diese angemessen entschärfen können. Die SiteLock-Scanner entfernen nicht nur bekannte Malware, sie suchen auch täglich nach Bedrohungen und informieren Sie, sobald etwas gefunden wird, wodurch der Schaden für Ihre Website verringert wird.